Maria la Gorda Tauchzentrum

Das Tauchen in Maria la Gorda ist teuer, da es von einem Boot aus gemacht wird. Die Preise für 90-Tauchgänge liegen ungefähr über $ 2. Sie können finden Günstige Tauchangebote in Varadero Kuba für $ 70 beinhaltet 2 Tauchgänge inklusive Transfer

Maria la Gorda taucht

Tauchen in Maria la Gorda

Dies ist eine internationale Tauchbasis auf der Guanahacabibes-Halbinsel. Teil eines Biosphärenreservats südlich von Pinar del Rio. Hat einen Strand, eine Hüttenanlage mit Restaurant, Bar und Geschäften. Es wird von Marinas Puerto Sol verwaltet. Es gibt auch Sportfischen, Wassersport und Ökotourismus. Es wird von Touristen und Wissenschaftlern aus aller Welt besucht.

Tauchzentrum

Es hat 60 schöne Tauchplätze für die Qualität der Korallenriffe, die am weitesten entfernten sind 20 Minuten vom Steg entfernt. Das Wasser ist ruhig und mit guter Sicht, und Sie können zwischen 15 und 35 Meter tief tauchen. Neben der Stelle, an der der Kontinentalhang beginnt, befindet sich eine steile Wand von 2000 Metern, an der sich praktisch die gesamte Meeresfauna der Karibik konzentriert. Nicht für Anfänger empfohlen, der beste Ort für Anfänger ist Coral Beach Varadero, da es eine Tiefe von 6 bis 12 Metern hat.

Geschichte des Namens von Maria la gorda:

Es gibt zwei Versionen des Charakters „María la Gorda“, die der internationalen Tauchbasis ihren Namen geben:

Es wird behauptet, dass sie eine indigene venezolanische Frau war, die von der gesamten Besatzung einer Piratengaleone gewaltsam gebracht und vergewaltigt wurde.
Die zweite Version besagt, dass sie die Tochter eines spanischen Kapitäns war, der in einem Hurrikan in der Gegend unterging.

Nach den gefundenen Daten war María eine Frau mit großen Brüsten, die als Filibuster und Lebensmittelhändler eingestuft wurde. Neben Frauen bot sie an, durch die Gegend fahrende Schiffe zu raubkopieren, um sich vor schlechtem Wetter zu schützen, oder spanische Konvois zu überfallen, die in dieser Gegend unterwegs waren. Wie wichtige Dokumente aus den Archiven von Sevilla in Spanien zeigen, In diesen Meeresböden sind mehr als hundert Galeonen versenkt.

Andere historische Daten:

Es gibt auch Spuren der Passage berühmter Piraten wie der Holländer, Peg Leg und Prejudice, die den Kampf um die Verbreitung der Beute erlebt hatten.

Flora und Fauna an Land:

María la Gorda hat eine reiche Flora und Fauna, darunter verschiedene Arten wie Jocuma, Majagua, Mahagoni, Mahagoni, Mahagoni, Cana Jata und viele andere endemische Pflanzenarten. Das ist die landschaftliche Vielfalt eines der größten Waldreservate des Landes, vielleicht der einzige unberührte Tropenwald Kubas. Es ist eine der großen Attraktionen der Region: die Kombination von Dschungel und heterogener Fauna, in der sie sich mischen:

Das Wasser ist ruhig und mit guter Sicht, und Sie können zwischen 15 und 35 Meter tief tauchen. Neben der Stelle, an der der Kontinentalhang beginnt, befindet sich eine steile Wand von 2000 Metern, an der sich praktisch die gesamte Meeresfauna der Karibik konzentriert.

Das Tauchgebiet ist eines der kubanischen Schutzgebiete und befindet sich innerhalb der Grenzen eines der besterhaltenen Biosphärenreservate der Welt. Taucher und Mitarbeiter bemühen sich, den natürlichen Lebensraum nach festgelegten Regeln zu erhalten. Im ausgebauten Teil gibt es auch Pflege, an der Zufahrtsstraße zum Hotel gibt es Waldwächter zum Schutz des Naturschutzgebietes.

Meeresökosystem:

Dieses Tauchgebiet hat seinen Ursprung in einer Kette von Landschaften, die von den Wellen und Meeresströmungen des Golfs von Mexiko geprägt sind. Die Korallenriffe sind gut entwickelt und da die Meeresplattform der Region eng ist. Sie sind sehr nah an der Küste. Aus einer Tiefe von 5 Metern können Sie die großen Formationen von Korallen, Gorgonien und anderen festen Organismen beobachten, in denen lebende Fische, Weichtiere, Krebstiere, Meeresschildkröten, Algen und Meeresschildkröten leben.

Die Randwand ist mit schwarzer Koralle bedeckt. Wo Arten von großer Schönheit und Größe leben, wie der Stachelrochen, ein majestätisches U-Boot, das etwa zwei Meter breit ist, wenn seine Flossen verlängert sind und einen sehr langen Schwanz haben.

Es ist auch üblich, den 2-Meter langen grünen Muränen zu sehen, der aus den Felsen herausragt und nächtliche Lebensräume hat. Sie können also nachts tauchen, um es außerhalb der Höhle zu sehen. Lesen Sie mehr über das Korallenriff in Kuba

Vielzahl von Fischen:

Unter den Fischen sind Zackenbarsche, Chernas und andere kleinere und farbenfrohere wie das Riff Carajuelo. Alles rot und mit kleinen weißen Details, und Königin Isabelita, mit einer Kombination aus blauen und gelben, leuchtend gelben Punkten und einem schwarzen Punkt am Schwanz, um den Feind abzulenken.

An einigen Stellen ist es sehr verbreitet, den Hai zu sehen, insbesondere den Ammenhai, Grauhai und Bullenhai, die nicht angreifen. Sie sind bis zu zwei Meter lang und man kann auch die drei Arten der karibischen Schildkröten beobachten: die Unechte Karettschildkröte (bis zu 200 Kilo), die Unechte Karettschildkröte und die Lederschildkröte (Tortuga), die gezähmt sind.

Maria la Gorda Diving Center

 The diving in Maria la Gorda is expensive since it is done from a boat, the prices are approximately over $90 for 2 dives. You can find cheap dives deals in Varadero Cuba for $ 70 includes 2 dives with transfer included 

Maria la Gorda diving

Diving in Maria la Gorda

This is an international diving base on the Guanahacabibes Peninsula. Part of a biosphere reserve south of Pinar del Rio. Has a beach, a cabin complex with restaurant, bar and shops. It is managed by Marinas Puerto Sol. There is also sport fishing, water sports and ecological tourism. It is visited by tourists and scientists from all over the world.

Diving Center

It has 60 beautiful dive sites for the quality of the coral reefs, the most remote is 20 minutes from the jetty. The water is calm and with good visibility, and you can dive between 15 and 35 meters deep. Next to the spot where the continental slope begins, a steep wall of 2000 meters, where virtually all the marine fauna of the Caribbean concentrates. Not recommended for beginners, the best places for beginers is Coral Beach Varadero because have from 6 to 12 meters deep.

History of the name of Maria la gorda:

There are two versions of the character “María la Gorda”, which gives the international diving base its name:

It is claimed that she was an indigenous Venezuelan woman who was forcibly brought and raped by the entire crew of a pirate galleon.
The second version says she was the daughter of a Spanish captain who sank in a hurricane in the area.

According to the data found, María was a woman with large breasts who was classified as a filibuster and grocer. As well as women she offered to pirate ships sailing through the area to protect herself from bad weather or to raid Spanish convoys in transit in this area. As important documents from the archives of Seville in Spain show, more than a hundred galleons are sunk in these seabeds.

Other historical data:

There are also traces of the passage of famous pirates such as the Dutch, Peg Leg and Prejudice, who had experienced the struggle for the distribution of the booty.

Land-based flora and fauna:

María la Gorda has a rich flora and fauna, including various species such as Jocuma, Majagua, Mahogany, Mahogany, Mahogany, Cana Jata and many other endemic plant species. That represent the scenic diversity of one of the country’s largest forest reserves, perhaps the only pristine tropical forest to exist in Cuba. It is one of the great attractions of the region: the combination of jungle and heterogeneous fauna in which they mix:

The water is calm and with good visibility, and you can dive between 15 and 35 meters deep. Next to the spot where the continental slope begins, a steep wall of 2000 meters, where virtually all the marine fauna of the Caribbean concentrates.

The diving area is one of the Cuban protected areas and is within the borders of one of the best and best preserved biosphere reserves in the world. Divers and staff strive to preserve the natural habitat according to established rules. In the developed part there is also care, at the access road to the hotel there are forest guards for the protection of the nature reserve.

Marine Ecosystem:

This diving area has its origins in a chain of landscapes shaped by the waves and ocean currents of the Gulf of Mexico. The coral reefs are well developed and as the sea platform of the region is narrow. They are very close to the coast. From a depth of 5 metres you can observe the large formations of corals, gorgonians and other fixed organisms in which live fish, molluscs, crustaceans, sea turtles, algae and marine phanerogams live.

The edge wall is covered with black coral. Where species of great beauty and size live, such as the stingray, a majestic submarine that is about two meters wide when its fins are elongated and has a very long tail.

It is also common to see the 2 metre long green moray eel that protrudes from the rocks, which has nocturnal habitats. So you can dive at night to see it completely outside the cave. Read more about the coral reef in Cuba

Variety of fish:

Among the fish are groupers, Chernas and other smaller and more colourful ones like the reef Carajuelo. All red and with small white details, and Queen Isabelita, with a combination of blue and yellow, bright yellow spots and with a black spot on the tail to distract the enemy.

In some places it is very common to see the shark, especially the nurse shark, grey shark and bull shark, which do not attack. They are up to two meters long and one can also observe the three species of Caribbean turtles: the loggerhead turtle (up to 200 kilos), the loggerhead turtle and the leatherback turtle (Tortuga), which are tamed.